Stimmbezirk Miesbach
Wahl der Landesärztekammer im November 2022

Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Bayern wird neu gewählt. Wir möchten in Bayern als Liste Integrative Medizin mit folgenden Zielen zur Kammerwahl antreten:

  • komplementäre Heilverfahren in die medizinischen Behandlungskonzepte zu integrieren,
  • Komplementärmedizin als ärztliche Aufgabe und Leistung zu erhalten und zu verankern,
  • die ärztliche Therapiefreiheit zu stärken und alle Heilverfahren wissenschaftlich zu basieren.
LIMed in Miesbach: Wahlvorschlag 2
Das Porträtfoto zeigt Dr. Renate Grötsch.
Dr. med. Renate Grötsch
FÄ für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Akupunktur und Notfallmedizin
Praxis: Marktplatz 13
83607 Holzkirchen
Kontakt: dr.groetsch(at)ghm-holzkirchen.de
„Einer ist keiner - zwei sind mehr als Einer - sind wir aber erst zu Dritt, machen alle andern mit!"
Die komplementäre Medizin erweitert seit 30 Jahren erfolgreich meine Therapieoptionen. Damit dies so bleibt braucht sie in den standespolitischen Gremien eine Vertretung, denn dort wird über die Zukunft der integrativen Medizin entschieden.
Dr. med. Kathrin Simmel
FÄ für Kinder- und Jugendmedizin
Zusatzbezeichnungen Homöopathie
Praxis: Münchner Str. 65
83607 Holzkirchen
Tel.: 0 80 24 - 47 30 32
Durch den Einsatz von komplementären Verfahren wird unsere fundierte ärztliche Ausbildung zu einer ganzheitlichen Medizin ergänzt.
Die integrative ganzheitliche Medizin sollte nicht an nicht-ärztliche Therapeuten abgegeben werden. Die Patienten brauchen unser fundiertes Wissen in Kombination mit den komplementären Verfahren.
Auf dem Foto ist Dr. med. B Bernhard Richter zu sehen.
Dr. med. Bernhard Richter
Hausärztlicher Internist
Praxis: Adrian-Stoop-Str. 13
83707 Bad Wiessee
Für mich sind wissenschaftliche Medizin und Erfahrungsmedizin keine Gegensätze, sondern eine wunderbare Ergänzung.
So kann ich aus einer Palette von Therapiemöglichkeiten die beste für diesen Patienten auszuwählen. Nicht das wirtschaftliche Interesse der großen Player - die "Wertschöpfungskette Patient“ - stehen im Mittelpunkt, sondern der Kranke als Mensch.
Auf dem Foto ist Johannes Schiffer zu sehen.
Johannes Schiffer
FA für Kinder- und Jugendmedizin
Zusatzbezeichnungen Homöopathie
Praxis: Kirchplatz 1
83734 Hausham
Tel: 08026/8111
Ich setze mich für die Akzeptanz der ärztlich verantworteten Komplementärmedizin und ein gewissenhaftes Miteinander von Schulmedizin und komplementärer Medizin ein.
Mir ist wichtig, komplementäre Angebote machen zu können. Denn so manches Medikament hat unnötige Nebenwirkungen, manchmal fehlt ein schulmedizinisches Behandlungsangebot ganz.

Sie wollen die Liste Integrative Medizin Bayern unterstützen?