Integrativer Einsatz bei Covid-19

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der ZKM: Integrative Behandlung mit Chinesischer Medizin

Die Redaktion der Zeitschrift für Komplementärmedizin (ZKM) hat in der aktuellen Ausgabe einen Schwerpunkt auf die komplementärmedizinische Behandlung von Covid-19-Infektionen gelegt. Dabei spielt insbesondere die Chinesische Arzneitherapie (CAT) eine wesentliche Rolle, nicht weil sie die einzige komplementäre Methode wäre, die sich bei Infektionen der oberen Atemwege anbietet, sondern weil die CAT nahezu flächendeckend in der Behandlung von Covid-19-Infektionen in China angewandt wurde und somit entsprechende Erfahrungen und Studien vorliegen.

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, wird jedoch schnell bemerken, dass es zwar eine Vielzahl von Empfehlungen gibt (u.a. von der WHO), dass aber die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Informationen unvollständig, heterogen und nicht immer qualitativ hochwertig sind. Deshalb hat die Redaktion verschiedene Empfehlungen und Erfahrungen nebeneinandergestellt, sodass sich jeder selbst ein differenziertes Bild machen kann.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der ZKM

 

zurück zur Übersicht
Chinesische Apothekerin beim Zusammenstellung einer Rezeptur