Baden-Württemberg
Dezember 2022: wir sind erfolgreich eingezogen

Für Methodenvielfalt in der Medizin der Zukunft - Ihre Stimme für die LIMed Baden-Württemberg

Willkommen auf der Landesseite der Liste Integrative Medizin in Baden-Württemberg.

Unsere Hauptziele sind:

  • komplementäre Heilverfahren in die medizinischen Behandlungskonzepte zu integrieren,
  • Komplementärmedizin als ärztliche Aufgabe und Leistung zu erhalten und zu verankern,
  • die ärztliche Therapiefreiheit zu stärken und alle Heilverfahren wissenschaftlich zu basieren.

AKTUELLES

Von 0 auf alle: die LIMed ist erstmal zur Wahl angetreten und künftig in allen vier Bezirkskammern vertreten

In Baden-Württemberg stimmten die wahlberechtigten Ärztinnen und Ärzte Ende des Jahres über ihre Vertreter:innen für die vier Bezirkskammern ab. In Süd- und Nordbaden sowie Süd- und Nordwürttemberg wurden Kolleginnen und Kollegen für die Wahlperiode bis 2027 gewählt. Diese gewählten Vertreter:innen bestimmen anschließend ihre Delegierten für die Ärztekammer Baden-Württemberg.

Die Liste Integrative Medizin ist in allen vier Bezirken und darüber hinaus in 14 Wahlkreisen angetreten. Rund 90 Ärztinnen und Ärzten haben sich engagiert und gut vernetzt gemeinsam für die Liste Integrative Medizin eingesetzt. Und dieses Engagement zeigt Wirkung! Die LIMed ist neu angetreten und kann nun fünf Vertreter:innen in die vier Kammern entsenden:

Peter Emmrich (Nordbaden), Dr. med. Birgitt Montz (Südbaden), Dr. med. Florian Legener (Südwürttemberg) und Dr. med. Michaela Geiger (Nordwürttemberg) sind über die Bezirksliste gewählt worden, Dr. med. Andrea Weninger (Freiburg/Südbaden) wurde über die Kreisliste gewählt.

Peter Emmrich, Koordinator für die LIMed in Baden-Württemberg fasst die Ergebnisse so zusammen: „Der Aufwand und das Engagement haben sich gelohnt. Vielen herzlichen Dank allen Engagierten. Nun sind wir gespannt und werden uns engagiert in die Arbeit in den Gremien einbringen.“

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.  Melden Sie sich hier an.

Bezirkskammer Nordbaden und Koordination der LIMed Baden-Württemberg
Auf dem Foto ist Peter Emmrich zu sehen.
Peter Emmrich M.A.
Facharzt für Allgemeinmedizin ZWB Akupunktur - Homöopathie - Manuelle Medizin - Naturheilverfahren - Palliativmedizin - Sportmedizin
Praxis: Hohenzollernstraße 24
D-75177 Pforzheim
Telefon 07231-2813117
Mail emmrich.info(at)gmx.net
Die Naturheilkunde mit all ihren Facetten ist eine Bereicherung für den Praxisalltag. Sie wirkt - gestern, heute und auch in Zukunft.
In meiner Praxis integriere ich anerkannte komplementärmedizinische Verfahren in ein ganzheitliches Therapiekonzept aus wissenschaftlicher Medizin und Erfahrungsheilkunde. Dieses Wissen an junge Kollegen weiterzugeben ist mir ein großes Anliegen.
Bezirkskammer Südbaden
Auf dem Foto ist Dr. med. Brigitt Motz zu sehen.
Dr. med. Birgitt Montz
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Homöopathie, Akupunktur, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Physiotherapie
Praxis: Paula-Modersohn-Platz 3
79100 Freiburg
Tel: 0171 5433154
Die Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt.
Bei jedem einzelnen Krankheitsbild verbinden wir, individuell angepasst, Diagnostik und Therapie auf schulmedizinischer Basis mit traditionellen komplementärmedizinischen Verfahren zu einer evidenzbasierten ganzheitlichen Behandlungen.
Auf dem Foto ist Dr. Andrea Weninger zu sehen.
Dr. med. Andrea Weninger
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie
Praxis: Stadtstraße 55
79104 Freiburg
Tel: 0761/2023288
"Für eine patientenzentrierte und pluralistische Medizin."
Die Integration verschiedener Therapieansätze wird von vielen Patienten gefordert, bereichert unser therapeutisches Repertoire und erhöht die Erfolgsaussichten in der Praxis. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unter dem Dach der Ärztekammer eine qualifizierte Weiterbildung in Homöopathie und Naturheilverfahren angeboten wird.
Bezirkskammer Südwürttemberg
Das Porträtfoto zeigt Dr. med. Florian Legner.
Dr. med. Florian Legner
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie
Praxis: Waldseerstraße 6
88250 Weingarten
Kontakt: florian.legner(at)posteo.de
"Als Hausarzt erlebe ich täglich den großen Gewinn integrativer Therapieansätze für meine Patienten und mich."
Die Grenzen der Schulmedizin in Bezug auf eine tatsächlichen Heilung von Krankheiten sind offensichtlich. Die Methoden und Erfolge der alternativen Heilmethoden ermöglichen es uns, unser schulmedizinisches Therapieangebot wesentlich zu erweitern und den Wünschen unserer PatientInnen nach einer nebenwirkungsarmen Therapie entgegenzukommen.
Bezirkskammer Nordwürttemberg
Porträtfoto von Michaela Geiger
Dr. med. Michaela Geiger M.s.c.
Hausärztin/ Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Notfallmedizin
Praxis: Paulinenstraße 41
74172 Neckarsulm
mail(at)drmichaelageiger.de
Ja, zu einer patientenzentrierten, integrativen Versorgung, dafür setze ich mich ein.
Antibiotikaresistenzen, Multimorbidität und Polypharmazie - Ärzte:innen benötigen weitere ressourcenschonende Therapieoption für ihre Patienten:innen. Daher votiere ich für eine professionelle Ausbildung der Integrativen Medizin in der Landesärztekammer.

Sie wollen die Liste Integrative Medizin Baden-Württemberg unterstützen?