Bezirkskammer Südwürttemberg
Wahl der Bezirksärztekammer im November 2022

Für Methodenvielfalt in der Medizin der Zukunft - Ihre Stimme für die LIMed Baden-Württemberg

Willkommen auf der Seite der Liste Integrative Medizin für den Kammerbezirk Südwürttemberg.

Unsere Hauptziele sind:

  • komplementäre Heilverfahren in die medizinischen Behandlungskonzepte zu integrieren,
  • Komplementärmedizin als ärztliche Aufgabe und Leistung zu erhalten und zu verankern,
  • die ärztliche Therapiefreiheit zu stärken und alle Heilverfahren wissenschaftlich zu basieren.
Für den Bezirk Südwürttemberg
Das Porträtfoto zeigt Dr. med. Florian Legner.
Dr. med. Florian Legner
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie
Praxis: Waldseerstraße 6
88250 Weingarten
Kontakt: florian.legner(at)posteo.de
"Als Hausarzt erlebe ich täglich den großen Gewinn integrativer Therapieansätze für meine Patienten und mich."
Die Grenzen der Schulmedizin in Bezug auf eine tatsächlichen Heilung von Krankheiten sind offensichtlich. Die Methoden und Erfolge der alternativen Heilmethoden ermöglichen es uns, unser schulmedizinisches Therapieangebot wesentlich zu erweitern und den Wünschen unserer PatientInnen nach einer nebenwirkungsarmen Therapie entgegenzukommen.
Das Porträtfoto zeigt Dr. med. Kerstin van den Dool.
Dr. med. Kerstin van den Dool
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Anthroposophische Medizin (GAÄD)
Praxis: Forchenweg 11
72076 Tübingen
E-Mail: praxis(at)vandendool.de
"Im Miteinander von konventioneller und Integrativer Medizin kann ich als Ärztin den individuellen Patienten bestmöglich durch Krankheit und Krise begleiten und meinen Versorgungsbeitrag erfüllen."
Das Porträtfoto zeigt Dr. med. Sandra Dreyer
Dr. med. Sandra Dreyer
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie
Praxis: Zollhauserstraße 38
88499 Riedlingen
Kontakt: sandramariadreyer(at)web.de
"Als kassenärztlich tätige „Landärztin“ in der medizinischen Grundversorgung sehe ich das Potential der Integrativen Medizin."
Ich begrüße die Entwicklung der evidenzbasierten Medizin. Die Anwendung komplementärmedizinischer Therapieverfahren ist für mich kein Widerspruch dazu, sondern erweitert die Grenzen der klassischen universitären Medizin.
Das Foto zeigt ein Porträt von Henning Droege, Arzt aus Waldburg.
Henning Droege
Arzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilverfahren
Praxis: Eichenweg 51
D-88289 Waldburg
Tel. +49-7529-971881
Mail Praxis(at)henning-droege.de
"Der Traumberuf Hausarzt ist dank sorgfältiger Homöopathie höchst erfüllend."
Gerade auch austherapierte, unklare und schwierige Patientenfälle sind spannend und erfolgreich zu behandeln, wenn man Verfahren der integrativen Medizin zur Verfügung hat. Diese Option dürfen wir uns nicht nehmen lassen!
Das Porträtfoto zeigt Dr. Peter Mackes.
Dr. med. Peter Mackes, B. Sc.
Facharzt für Allgemeinmedizin
ZWB Sportmedizin - Rettungsmedizin - Naturheilverfahren - Akupunktur - Homöopathie - Ärztliches Qualitätsmanagement
Praxis: Albstr.: 2
72764 Reutlingen
Telefon 07121-320004
Mail kontakt(at)praxis-dr-mackes.de
"So verschieden unsere Patienten sind, so brauchen wir Vielfalt und Pluralismus, Spezialisten und Generalisten in der Medizin."
Im Dialog und interdisziplinärer Zusammenarbeit der Ärztinnen und Ärzte lässt sich eine zeitgemäße und individuelle Patientenversorgung gestalten.