Harvard-Auszeichnung für Fürsprecher der Integrativen Medizin

Stefan Willich, Sozialmediziner und Epidemiologe, hat am 27.9.21 den Alumni Award of Merit erhalten. Damit werden insbesondere die Verdienste Willichs als Wissenschaftler und Institutsleiter gewürdigt.

Der Alumni Award of Merit der Harvard University T.H. Chan School of Public Health ist die höchste Auszeichnung für ehemalige Absolventen der Institution und geht damit erstmals an einen deutschen Wissenschaftler.

Das Gutachtergremium würdigte insbesondere Willichs Verdienste um den Aufbau eines der weltweit führenden epidemiologischen Zentren an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, seine Offenheit und seinen Einsatz für die Integrative Medizin sowie seine Veröffentlichungen zu aktuellen Public Health-Fragen während der COVID-19-Pandemie.

„Prof. Dr. Stefan Willich ist Internist, Epidemiologe, Musiker und einer der bekanntesten Sozialmediziner und Public Health-Experten in Deutschland. Seit 1995 ist er Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, das sich in seiner Amtszeit zu einem der bedeutendsten epidemiologischen Forschungszentren der Welt entwickelt hat. Das Charité Institut setzt viele seiner präventivmedizinischen Forschungsergebnisse in die klinische Praxis um. Die von Willich an der Charité etablierte Präventionsambulanz ist europaweit zum Vorbild geworden“ erklärte das Gutachtergremium der Harvard University T.H. Chan School of Public Health.

Als engagierter Fürsprecher der Integrativen Medizin hat Willich mit seinen Forschungsarbeiten auch die Wirksamkeit traditioneller und komplementärer Gesundheitspraktiken untersucht und deren Einsatz zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie gefördert. Er war Gründungspräsident der Europäischen Gesellschaft für Integrative Medizin (ESIM), erster Herausgeber des European Journal of Integrative Medicine und Initiator des ersten Weltkongresses für Integrative Medizin und Gesundheit.

Willich ist Verfasser oder Mitautor von mehr als 500 begutachteten Publikationen und Dutzenden von Büchern und Monographien. Er ist Co-Principal Investigator der NAKO Gesundheitsstudie, einer der größten epidemiologischen Studien zur Ätiologie chronischer Krankheiten. Er ist gesundheitspolitischer Berater sowie in deutschen Medien präsent, zuletzt kommentierte er die sozialmedizinischen und epidemiologischen Fragen rund um COVID-19.

Die Auszeichnung würdigt auch Willichs humanitäres Engagement. Als versierter Violinist gründete und dirigiert er das World Doctors Orchestra, eine internationale Gruppe von Ärzten und Musikern. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 ist das Orchester auf mehr als 1.500 Mitglieder weltweit angewachsen und tritt mehrmals im Jahr auf, um medizinische Hilfsprojekte zu unterstützen.  

Quelle: Pressemitteilung vom 29.09.2021 des Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Links zu den Lehrstühlen:

Harvard T.H. Chan School of Public Health

Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie

 

 

zurück zur Übersicht
Porträt Prof. Stefan Willich